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Postfach Zugriff für Office 365 / Microsoft 365 einrichten

Office 365 / Microsoft 365 was ist der Unterschied?
Microsoft hat im April 2020 die Umbenennung von Office 365 zu Microsoft 365 beschlossen. Weitere Unterschiede, abgesehen von Weiterentwicklungen, gibt es keine. Wir nutzen im folgenden Artikel den gebräuchlicheren Namen Office 365.

Datenschutz Hinweis zu Office 365:
Microsoft ist ein Anbieter mit Sitz in den USA und betreibt aus den USA heraus weltweit Rechenzentren, auf denen Office 365 läuft.

Spätestes seit dem „Schrems II“ EuGH Urteil vom 16. Juli 2020 sollten alle Firmen und Organisationen beachten, dass die Datenübermittlung in die USA zu großen Teilen verboten ist (DSGVO).
Da Office 365 personenbezogenen Daten in die USA übermittelt, ist die Nutzung von Office 365 mindestens als kritisch zu bewerten!

Datenschutz Hinweis II zu Office 365:
Im Oktober 2015 hat Microsoft seine Datenschutzbestimmungen geändert und behält sich das Recht vor, Emails mitzulesen und auszuwerten!

Trotz dem Problematischen Umgang hinsichtlich Datenschutz ist und bleibt Microsoft Office 365 die am besten ausgestattet und benutzerfreundlichste Office Suite überhaupt.

Um Ihr bestehendes Postfach mit Office 365 zu verknüpfen müssen Sie es in einer Outlook Desktop Installation hinzufügen.
Ein direktes hinzufügen eines externen Postfachs über die Weboberfläche ist seit 2018 nicht mehr möglich, da Microsoft die Funktion entfernt hat um die eigenen Mailadressen wie outlook.com oder live.com weiter zu pushen.

Es gibt generell zwei Methoden um mit Office 365 seine eigene Domain für das versenden und Empfangen von E-Mails zu nutzen.

Variante 1 – IMAP/POP3 Zugriff auf ein Postfach im Outlook einrichten

Diese Variante stellt die von uns präferierte Variante dar, da hier der E-Mailverkehr über unsere Server in Deutschland läuft und es zu keinen Problemen mit den versenden von E-Mails über Ihre Webseite kommt.
Zudem werden die E-Mail Adressen, SPAM Filter, Abwesenheitsnachrichten, etc. weiterhin über unser LiveConfig Control Panel verwaltet.

Über den IMAP Zugriff erhält Office bzw. Outlook Zugriff auf Ihr Postfach so wie Sie es schon von Outlook, Thunderbird, emClient oder anderen E-Mail Client gewohnt sind.

>> Hier geht es weiter zur Anleitung:
Wie verbinde ich mein Postfach/E-Mail Adresse mit Outlook?

Variante 2 – komplette E-Mail Postfach Verwaltung an Office 365 auslagern

Variante 2, stellt die von Microsoft präferierte Variante dar, die ebenfalls durchaus Vorteile hat. Hierbei wird die komplette Verwaltung Ihrer E-Mail Dienste von Microsoft übernommen.

Wir empfehlen bei Nutzung der Variante 2 (Steuerung der E-Maildienste durch Microsoft) ein Support Ticket zu eröffnen und wir richten Ihnen alle Einstellungen kostenlos und korrekt für Sie ein.

Für alle Profis die gerne die MX Einträge und Einstellungen selber einrichten möchten, findet sich die tagesaktuelle Anleitung wie Sie die einzelnen DNS Records einstellen müssen auf der Umfangreichen Anleitungsseite von Microsoft.
https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/admin/get-help-with-domains/create-dns-records-at-any-dns-hosting-provider?view=o365-worldwide

Wichtig ist dabei nur, dass Sie die E-Mail Funktion im LiveConfig deaktivieren, da Sie ansonsten zwei unterschiedliche Mailserver für Ihre E-Mails konfigurieren und die E-Mails unkontrolliert im einen oder anderen Postfach landen.
Und auch Ihre Webseite(n) zum versenden von Mails nicht mehr die TCRserver.de Mailserver nutzen, sondern die Microsoft Mailserver.

Updated on 17. Mai 2022

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