1. Home
  2. E-Mail Einstellungen SSC Sparta Pforzheim 1929 e.V.

E-Mail Einstellungen SSC Sparta Pforzheim 1929 e.V.

Im folgenden Hilfeartikel gehen wir speziell auf die E-Mail Einstellungen für alle Postfach Inhaber des Vereins SSC Sparta Pforzheim 1929 e.V. ein.

Um eine @sparta-pforzheim.de E-Mail Adresse zu erhalten, wenden Sie Sich bitte an die Geschäftsstelle des Vereins. Diese erstellt für berechtigte Mitglieder eine entsprechende E-Mail Adresse und gibt die Zugangsdaten dazu aus.

Folgende generelle Regelungen sind für die Nutzung einer @sparta-pforzheim.de E-Maildresse eingestellt und können bzw. dürfen nicht verändert werden um die Kommunikation per E-Mail DSGVO Konform zu gestalten.

  • Keine generelle Weiterleitung von E-Mails an private Adressen
  • Keine Nutzung von privaten E-Mail Adressen
  • Bei Massenmails, möglichst alle Empfänger in BCC setzen

E-Mails über den Browser versenden und empfangen

Die einfachste Methode um E-Mails versenden und empfangen zu können, ist über den Browser. Unter folgender Adresse können Sie auf Ihr E-Mail Postfach zugreifen.

https://webmail.sparta-pforzheim.de/

Postfach Einstellungen / Zugangsdaten

Es ist generell nur eine verschlüsselte Verbindung zum E-Mail Server möglich!

Einstellungen für den Posteingangsserver (IMAP)

Posteingangsserver: s1.tcrserver.de
E-Mail-Adresse: <meine-emailadresse>@sparta-pforzheim.de
Benutzername: <meine-emailadresse>@sparta-pforzheim.de
IMAP Port(s): 143 (STARTTLS) / 993 (SSL/TLS)

Einstellungen für den Postausgangsserver (SMTP)

Postausgangsserver: s1.tcrserver.de
E-Mail-Adresse: <meine-emailadresse>@sparta-pforzheim.de
Benutzername: <meine-emailadresse>@sparta-pforzheim.de
Port(s): 25 (STARTTLS) / 587 (STARTTLS) / 465 (SSL/TLS)

Einrichtung der E-Mail Adresse in E-Mail Clients

Generell steht für viele E-Mail Programme eine individuelle Anleitung zur Einrichtung zur Verfügung. Sie finden alle aktuellen Anleitungen in der Kategorie E-Mail dieser Wissensdatenbank.

Passwort ändern / Abwesenheitsnotizen

Um das Passwort für Ihr Postfach zu ändern müssen Sie Sich mit Ihren Postfach Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) unter folgendem Link einloggen:

https://liveconfig.tcrserver.de/

Screenshot Passwort ändern

Hier können Sie auch einen Abwesenheitsnotiz erstellen oder Ihren SPAM Filter konfigurieren.
Per Default ist der SPAM Filter für Ihre E-Mail Adresse aktiviert und mit den richtigen Werten vor konfiguriert.

Troubleshooting / Fehlersuche

Sollten Sie Probleme beim versenden oder mit dem empfangen von E-Mails haben prüfen Sie bitte zuerst ob die Probleme auch bei Verwendung des Webmail Clients (https://webmail.sparta-pforzheim.de/) bestehen.

Prüfen Sie bitte ebenfalls ob Sie auf Ihrem Handy, Tablet oder PC die richtigen Einstellungen für Ihr Postfach (siehe oben) verwendet haben.

Sollten Sie die beiden obigen Anweisungen überprüft haben und die Probleme nicht lösen konnten oder es anderweitige Probleme mit Ihrem E-Mail Postfach gibt, so eröffnen Sie bitte zeitnah ein Ticket in unserem Support Ticket System oder senden uns (falls möglich) eine E-Mail an support@TCRserver.de.

Wichtig:
Bitte machen Sie eine möglichst genaue Datums/Uhrzeit Angabe wann das Problem auftrat, welche Fehlermeldung es gab und mit welchem Programm der Fehler aufgetreten ist.

Updated on 21. Oktober 2021

Was this article helpful?